Karrierecoaching ist eine intensive und effektive Beratungsform zur zielgerichteten Auseinandersetzung mit individuellen Karrierethemen, wie z.B. die persönliche Karriere- und Lebensplanung.

Karriercoaching hilft bei der Klärung und Beantwortung von Fragen wie: Wer bin ich? Was kann ich? Was ist mir wichtig? Wo will ich hin? Welcher berufliche Schritt ist der nächste? Welchen Beitrag möchte ich in diesem Leben leisten ? Wo finde ich Erfüllung?

Berufliche Zufriedenheit

im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat sich unser Anspruch an das Arbeiten komplett verändert.
Ging es früher darum, in einem anerkannten Beruf erfolgreich den Lebensunterhalt zu sichern steht heute die berufliche Zufriedenheit im Vordergrund.

Aber was macht eigentlich einen guten Arbeitsplatz aus? Wer ist eigentlich für die Zufriedenheit im Job verantwortlich? Arbeitgebermarke Es gibt hier sicher keine für jeden gültige Antwort. Grundsätzlich lassen sich einige Faktoren definieren, die einen starken Einfluss darauf haben, wie „erfüllt“ wir in unserem Berufsleben sind.

Anerkennung und Wertschätzung


In unserer Coachingpraxis gibt es wirklich durchgängig einen großen „Schmerz“, der sich immer wieder zeigt: das ist der gefühlte Mangel an Anerkennung.

Im Karrierecoaching geht es geht darum, mit der Unterstützung eines Coaches ein erfülltes Berufsleben zu erschaffen.
Typische Themen im Karrierecoaching sind:

  • Ziel- und Entscheidungsfindung
  • Neuausrichtung und Neuorientierung
  • Potentialentwicklung.
  • Umgang mit Veränderungsprozessen.
  • Kommunikation mit Stakeholdern

    karrierecoaching4

Immer wieder führt die Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden oder Gesellschaftern zu Herausforderungen, die Menschen auch zur beruflichen Neuorientierung bewegen.

Jobwechsel nicht immer eine gute Lösung

ZufriedenheitDoch ein Jobwechsel ist nicht immer die beste Lösung. Die größte Chance einen Job zu finden, der uns langfristig zufrieden macht, besteht darin, zunächst zu lernen im vorhandenen Job zufrieden und erfolgreich zu sein.
Das klingt vielleicht paradox oder? Doch es ist häufig so, dass wir die Schwierigkeiten Unannehmlichkeiten und Herausforderungen im neuen Job erneut erschaffen, weil wir alte und nicht funktionierende Denkmuster unverändert beibehalten.

Kurz gesagt: dann, wenn Sie auch bleiben könnten, macht es Sinn zu gehen.

Karrierecoaching ist also kein Bewerbungstraining und keine Karriereberatung.

 

Überprüfung des MindSets

Beim Karrierecoaching geht es darum, das Denken auf seine Funktionalität in Bezug auf den gewünschten Arbeitsplatz und die Zufriedenheit im Berufsleben zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.
Denn Veränderungsprozesse brauchen, wenn sie nachhaltig funktionieren sollen, eine Veränderung des Mindsets.MindSet

Wie hat Einstein es beschrieben: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

 

Karriereplanung

Erst auf der Basis eines funktionalen Mindsets beginnt dann die klassische Karriereberatung oder das klassische Bewerbungstraining.

Hier geht es dann um die Themen moderne Selbstvermarktung und um all die anderen Schwerpunkte, die wir hier auf dieser Webseite unter dem Menüpunkt Karriereberatung, Karriereplanung, Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch behandeln.

Dabei ist unser Coachinginstitut wirtschaftlich sehr gut verrnetzt in Offenburg und in der Ortenau.