leadership3 kl

Führungskräfte Coaching

Führungskräftecoaching bietet eine Reihe von Vorteilen, die sowohl auf individueller Ebene für die Führungskraft selbst als auch auf organisatorischer Ebene für das gesamte Unternehmen spürbar sind. Hier einige der wichtigsten Nutzen:

1. Verbesserung der Führungsfähigkeiten

Coaching zielt darauf ab, die Führungskompetenzen zu stärken. Dazu gehören unter anderem die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktlösung, Entscheidungsfindung und strategische Planung. Führungskräfte lernen, effektiver zu delegieren, Teams zu motivieren und eine positive Arbeitskultur zu fördern.

2. Erhöhung der emotionalen Intelligenz

Führungskräftecoaching unterstützt bei der Entwicklung emotionaler Intelligenz, was für das Verständnis und die Handhabung eigener Emotionen sowie der Emotionen anderer essentiell ist. Dies führt zu besseren zwischenmenschlichen Beziehungen, erhöht die Empathie und verbessert die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren und zu motivieren.

leadership2 kl

3. Persönliche Entwicklung

Coaching bietet einen geschützten Raum zur Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung. Führungskräfte können Herausforderungen erkennen, an denen sie arbeiten möchten, sei es im Bereich des Zeitmanagements, Stressbewältigung oder der Work-Life-Balance. Dies führt nicht nur zu einer gesteigerten Arbeitszufriedenheit, sondern auch zu einer besseren Gesundheit und Lebensqualität.

4. Förderung der Anpassungsfähigkeit

In einer sich schnell wandelnden Geschäftswelt ist die Fähigkeit, sich anzupassen und zu lernen, von unschätzbarem Wert. Coaching kann Führungskräfte dabei unterstützen, Veränderungen positiv zu begegnen, Innovationen voranzutreiben und die Resilienz des Unternehmens zu stärken.


5. Verbesserung der Teamleistung

Durch die Verbesserung der Führungskompetenzen und die Förderung einer positiven Arbeitskultur kann Coaching indirekt zur Steigerung der Teamleistung beitragen. Teams profitieren von klarer Kommunikation, effektivem Feedback und einer stärkeren Ausrichtung auf gemeinsame Ziele.


6. Unterstützung bei der Karriereentwicklung

Coaching kann Führungskräften helfen, ihre Karriereziele zu klären und einen Plan zur Erreichung dieser Ziele zu entwickeln. Dies kann die Vorbereitung auf höhere Führungspositionen oder die Entwicklung spezifischer Fähigkeiten umfassen.


7. Steigerung der Mitarbeiterbindung

Eine effektive Führung wirkt sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung aus. Führungskräfte, die durch Coaching unterstützt werden, können besser auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen, was wiederum die Fluktuation verringert und Talent im Unternehmen hält.

Mutiges Leadership

8. Mindset - Wandel

Viel harte Arbeit ?

Besonders in der deutschen Wirtschaft wird häufig vom Vorgesetzten erwartet, dass er ein Vorbild ist. Er soll idealerweise ein Beispiel sein für Leistung und harte Arbeit. So muss der Chef vorwegstürmen und dabei auch noch verhindern, dass er von seinen Kollegen und Mitarbeitern überholt wird.

Nie überholt werden

“Niemand kann es so gut wie ich“, oder „wenn man nicht alles selber macht….dann wird das nichts“ sind landläufige Überzeugungen.
Doch wer steuert eigentlich die Mitarbeiter ?

Und was denkt man als Vorgesetzter wohl insgeheim über Mitarbeiter, die „geführt“ werden müssen ? Was denken wir über Bedingungen und Konsequenzen ?

In unseren Leadership-Coachings sprechen wir über Ihr Mindset. Schwerpunkthemen sind Empowerment, Feedbackkultur, 
Work-Load, Work-Life-Balance und Empathie. 
Am besten Sie vereinbaren heute noch ein kostenfreies Erstgespräch.